Unterhalt

Gesamter Antriebsstrang

2014 wurde der gesamte Antriebsstrang neu resp. komplett erneuert

    • Motorenrevison

Neue Silentblöcke

dadurch wird der Motor wesentlich besser gedämpft. Er läuft ruhiger und hat keine spürbare Vibration mehr.

Dadurch wird der Motor wesentlich besser gedämpft. Er läuft ruhiger und hat keine spürbaren Vibrationen mehr.

  • Bullflexkupplung
Zwischen Motor und Probeller ist nun einene Gummidichtung.

Motor (grün) Getriebe (grau) und Bullflexkupplung. Die Welle kommt vom Propeller über das Stevenrohr durch die Wellendichtung (schwarz) bis zur Bullflexkupplung. Zwischen Welle und Getriebe ist eine dicke stabile Gummischeibe eingebaut. Rammen wir unter Motor einen Wal, hat der eine Schramme, der Propeller vielleicht eine Unwucht dem Motor und Getriebe sollte es aber nichts ausmachen!

Somit ist Motor / Getriebe und Propeller nicht mehr starr verbunden sondern über den Gummibalg getrennt. Eine vibrationsfrei, sehr feine Dosierung der Kraft auf den Propeller wird so möglich. Und der Motor läuft leiser als vorher.

Die vibrationsfreie Kupplung. Eine sehr feine Dosierung der Kraft auf den Propeller wird so möglich. Zudem läuft der Motor jetzt leiser als vorher.

  • Gashebel und Kupplung
Mit dem neuen Gas und Kupplungshebel kann sehr fein dosiert werden. In engen Häfen ein gewaltiger Vorteil. Eine Vollbremsung macht zwar immer noch viel Krach, aber man hat nicht mehr das Gefühl das ganze Boot fällt auseinander!

Mit dem neuen Gas- und Kupplungshebel kann sehr fein dosiert werden. In engen Häfen ein gewaltiger Vorteil.
Eine Vollbremsung macht zwar immer noch viel Krach, aber man hat nicht mehr das Gefühl das ganze Boot fällt auseinander!

 

 

Unterhalt